Qualität

Standort Norden

Als Vollhandwerk konnte sich die Gebäudereinigung seit 1934 zu einem leistungsstarken Wirtschaftssektor entwickeln. Mehr als 14.000 Betriebe in Deutschland bringen ca. 600.000 Menschen in Beschäftigung.

Im Jahr 2004 wurde der Meisterzwang für die Gebäudereinigung abgeschafft. Hierdurch sind die qualitativen Unterschiede auf dem Markt deutlich geworden. Um diesem Qualitätsverfall entgegenzuwirken, wurde der Qualitätsverbund für Gebäudedienste gegründet.

Als Meisterbetrieb und Mitglied im Qualitätsverbund fordern und fördern wir die kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeiter/innen und bilden selbst aus.
Ein ständig wachsender Kundenstamm vertraut in die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit der Firma GFG.

Die Dokumentation unserer Leistungen ist seit Jahren ein schwieriges Thema, denn die Gebäudereinigung wird häufig sehr unterschiedlich beurteilt.

Zuerst muss der Beurteiler überhaupt den Umfang der vereinbarten Leistung kennen, um diese bewerten zu können. Wir haben durch eine offene Gesprächskultur und auch durch den Einsatz eines elektronischen Qualitätssicherungssystems ein hohes Maß an Transparenz in unsere Arbeit gebracht.

Ein/e Qualitätsbeauftragte/r (kurz QMB) ist über die Objektleitung hinaus in den jeweiligen Niederlassungsbereichen tätig. Unsere QMBs führen alleine oder zusammen mit unseren Kunden Begehungen durch, um die erbrachten Tätigkeiten zu bewerten.


Service Alliance

Seit 2013 setzen wir erfolgreich das elektronische Qualitätssicherungssystem „Service Alliance“ der Firma Kontura GmbH ein.

Vorteile des Systems

  • Aktives Qualitätsmanagement
  • Alle Objekt- und Raumdaten sind hinterlegt
  • Die kompletten Leistungsverzeichnisse sind hinterlegt
  • Die Ausführungszeiten sind hinterlegt
  • Nachweis: Anwesenheit des Handelnden vor Ort – GPS-Lokalisierung
  • Vertragskonformität und LV – Abbild der vereinbarten Leistung
  • Wahrung des Zufallsprinzips im QM – Statistische Absicherung (DIN 13549)
  • Echtzeit-Kommunikation – Sofort informieren, sofort reagieren und korrigieren
  • Hoher Sicherheitsstandard durch SSL-Verbindungen (auch bei mobilen Geräten)
  • Leistungsfähiges Reporting über frei konfigurierbare Dashboards
  • Exportmöglichkeiten (Ergebnisübersichten, Leistungsverzeichnisse, Dashboards etc.) in csv, xls oder pdf Format

Funktionsprinzip

Auch unsere Elektrofachkräfte nutzen unser elektronisches System für die jährlichen Prüfungen unserer Maschinen und Geräte nach den Richtlinien der DGUV Vorschrift 3 und den UVV.


Zertifikate

Qualitätsverbund für Gebäudedienste des BIV seit 2005
Qualitäts- und Umweltmanagement seit 2005
Qualitäts- und Umweltmanagement seit 2005
Siegel 45001
 

Qualitätsverbund für Gebäudedienste des BIV seit 2005

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 seit 2005

Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 seit 2011

Arbeit- und Gesundheitsschutz-Management nach DIN EN ISO 45001 seit 2021 (vorher OHSAS)

 

Anschrift / Kontakt

GFG Gesellschaft für Gebäudedienste GmbH & Co. KG
Fockestrasse 3
30827 Garbsen

Telefon: 05 13 1 / 46 96 0
Telefax: 05 13 1 / 46 96 96

E-Mail senden

Zentrale in Garbsen

GFG Ges. für Gebäudedienste GmbH  & Co. KG
Fockestrasse 3
30827 Garbsen

 

Hier finden Sie uns ebenfalls:

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.